Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Wettzell GNSS Operation Center

Die Genauigkeit von GNSS-Positionsbestimmungen hängt wesentlich von der genauen Kenntnis der Satellitenbahnen ab. Hierzu dienen Netzwerke mit permanent beobachtenden Stationen, so genannten Referenzstationen. Wettzell ist eine dieser weltweit verteilten Referenzstationen für GNSS. Auf dem Observatorium befinden sich mehrere
Empfänger für die Navigationssatelliten. Außerdem betreiben wir im Rahmen des GNSS Operation Center von Wettzell aus weltweit mehr als 20 weitere GNSS-Stationen.

Zum Betrieb des Wettzell GNSS Operation Centers gehört:

  • die hard- und softwaremäßige Einrichtung der Stationen
  • die notwendigen Wartungs- und Reparaturarbeiten vor Ort, aber auch per Fernwartung
  • die fortlaufende Datenregistrierung, Datenaufbereitung und Datenkontrolle
  • sowie die enge Zusammenarbeit mit den Partnerinstitutionen vor Ort

Die Stationen sind nach folgendem Schema aufgebaut:

Bild zeigt den typischen Aufbau einer GNSS-Referenzstation GNSS-Referenzstation Typischer Aufbau einer GNSS-Referenzstation

Vor Ort werden die Daten in einem Rohdaten-Format mit einer Aufzeichnungsrate von einer Sekunde oder höher erzeugt. Routinemäßig werden die Daten via Internet an das Operation Center des Geodätischen Observatoriums Wettzell versandt. Als Datenformat hat man gemäß den Standards das RINEX-Format gewählt. Einige Stationen sind mit Wettersensoren ausgerüstet. Die damit erfassten meteorologischen Daten werden ebenfalls zunächst vor Ort gespeichert und dann im Stunden- oder Tagestakt zum Operation Center geleitet.

Im Operation Center werden:

  • die Funktion der Station geprüft,
  • die Datenqualität sichergestellt,
  • die Daten zwischengespeichert und
  • in das regionale IGSGNSS (Global Navigation Satellite Systems) Service-Datenzentrum des BKG nach Frankfurt am Main weitergeleitet.

Die GNSS-Beobachtungsdaten können unter http://igs.bkg.bund.de im 30-Sekunden-Takt von der IGSGNSS (Global Navigation Satellite Systems) Service-Datenbank abgerufen werden.

Permanentstation Wettzell

Das Geodätische Observatorium Wettzell betreibt auf seinem Gelände auch eigene GNSS-Permanentstationen. Aus Redundanzgründen und zu Vergleichszwecken stehen in Wettzell GNSS-Beobachtungen mit Leica-, Ashtech-, Topcon-, Septentrio- und Javad- Empfängern zur Verfügung. Wettzell kommt hierbei die wichtige Rolle einer Referenzstation zu.