Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Abteilung Geodienstleistungen

Leitung: Dr. Martin Lenk

In der „Abteilung Geodienstleistungen“ kümmern wir uns vor allem um die Kontakte und Dienstleistungen nach außen, d. h. zu Kunden und auch Partnern.

Hierfür stellen wir eine Vielzahl an Geodaten-Produkten bereit, in vielen Fällen auch "rund um Uhr" als Online-Dienst. Wir beraten und schulen, sowohl über unsere Produkte als auch über einschlägiges Fach-Knowhow. Daneben stellen wir Webapplikationen und auch Softwareentwicklungen bereit.

Mit unserem Dienstleistungszentrum (DLZ) sind wir die erste Anlaufstelle für alle fachlichen Anfragen an das BKG. Im DLZ stellen wir alle Standard-Produkte und Dienstleistungen bereits, vom Luftbild über das Digitale Geländemodell bis zur Übersichtskarte. 

Mit dem Satellitengestützten Krisen- und Lagedienst (SKD) erstellen wir auf spezielle Kundenanfrage zudem hochspezialisierte Analyse- und Kartenprodukte für Bundesbehörden auf Basis von Fernerkundungs-, Fach- und Geodaten. Zudem unterstützen wir die Einrichtungen der Bundesverwaltung mit kommerziellen Satellitenbilddaten und -produkten zur gemeinsamen Nutzung.

Wir stellen hochaktuelle Geodaten zur Bewältigung des Klimawandels zusammen. Unsere interaktiven Atlanten zeigen Informationen zu Naturgefahren - beispielsweise zu Waldbränden, Dürre und Hochwasser.

Mit der zentralen Koordinierungsstelle der Geodateninfrastruktur Deutschland (GDI-DE) von Bund, Ländern und Kommunen treiben wir an entscheidender Stelle die Vereinheitlichung von Geodaten und -diensten voran. Der Betrieb des zentralen Geoportal Deutschland durch das BKG ist Teil dieses Aufgabenbereichs.

Zu unseren weiteren Arbeiten und Projekten