Abteilung Geodäsie
Leitung: Dr. Johannes Bouman
In der „Abteilung Geodäsie“ betreiben wir die geodätische Infrastruktur und stellen geodätische Daten, Produkte und Dienste bereit.
Dr. Johannes Bouman
Die Frage nach dem „Wo“ ist die zentrale Frage der Geodäsie. Denn die Geodäsie ist die Wissenschaft der Vermessung der Erde. Um diese Frage beantworten zu können, messen wir mit geodätischen Messsystemen und -instrumenten an verschiedenen Punkten in Deutschland, Europa und Südamerika.
Gemeinsam mit der Technischen Universität München betreiben wir im Bayerischen Wald eines der weltweit führenden Geodätischen Observatorien und mit unserer argentinischen Partnerbehörde ein weiteres Observatorium in der Nähe von Buenos Aires. Zusammen mit global verteilten Stationen und weiteren Messnetzen liefern sie die Datengrundlage für die Geodäsie.
Die Daten werden u. a. in unseren Datenzentren gesammelt und in unseren Analysezentren ausgewertet. Wir bestimmen daraus beispielsweise die Positionen der verschiedenen Messpunkte, ihre Veränderungen, die sich z. B. aufgrund der Kontinentalverschiebungen ergeben, die Bahnen von Satelliten, wie schnell und veränderlich sich die Erde dreht und die Erdanziehungskraft und ihre Änderung an den Messpunkten.
Diese Informationen werden gebraucht, um mit Satellitennavigation genaue Positionen und Geschwindigkeiten, aber auch Zeitinformationen zu bestimmen. Moderne Anwendungen wie autonomes Fahren erfordern dabei immer höhere Genauigkeiten. Sie sind auch die Grundlage für viele Umweltwissenschaften und das Monitoring von Klimawandelfolgen. Jede genaue Koordinate basiert schlussendlich auf unseren Daten und Auswertungen und bildet damit die Basis für Karten, Bauprojekte, …
Service