Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

IMAGI

Innenministerieller Ausschuss für Geoinformationswesen

Der Innenministerielle Ausschuss für Geoinformationswesen (IMAGI) ist das Netzwerk des Bundes für Geoinformationen. Ziel des IMAGI ist, die Rahmenbedingungen für den Zugang zu Geoinformationen des Bundes sowie für die Entwicklung neuer Dienste und Technologien zu verbessern.

Der IMAGI umfasst grundsätzlich alle Bundesressorts und wird vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) geleitet. Der IMAGI steht in engem Kontakt mit der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder (AdV) und der Geodateninfrastruktur Deutschland (GDI-DE).

Über die Ergebnisse seiner Arbeit berichtet der IMAGI dem Bundestag alle vier Jahre im Rahmen eines Geofortschrittberichts. Dabei wird insbesondere über die Umsetzung der Ziele der Nationalen Geoinformations-Strategie (NGIS) berichtet. Das BKG wirkt für das BMI bei den Projekten und Maßnahmen der NGIS mit.

Das BKG unterstützt das BMI insbesondere durch die Leitung der Zentralen Arbeitsgruppe (ZAG) des IMAGI. In der ZAG werden fachspezifische Fragen diskutiert und Positions- oder Informationspapiere erarbeitet.

Detaillierte Informationen zu den Aufgaben und Strukturen des IMAGI sind zu finden unter https://www.imagi.de