IAG
International Association of Geodesy
Die International Association of Geodesy (IAG) ist die internationale Organisation der wissenschaftlichen Geodäsie und hauptverantwortlich für die Koordinierung ihrer Forschungsaktivitäten und internationalen Dienste. Sie wurde 1862 als Mitteleuropäische Gradmessung gegründet, 1886 auf die Internationale Erdmessung erweitert und 1919 in die Internationale Union für Geodäsie und Geophysik (IUGG), die ihrerseits dem Dachverband der International Council for Science (ICSU) angehört, zunächst als Sektion und 1946 unter dem jetzigen Namen integriert. Derzeit sind die Vertretungen der geo-wissenschaftlichen Gemeinschaft von 70 Ländern Mitglieder der IUGG und damit der IAG. Die Verwaltung befindet sich beim Finnischen Geospatial Institut in Helsinki, Finnland.
Internationale Dienste
Die IAG hat mehrere Dienste:
- IERS – International Earth Rotation and Reference Systems Service (Erdrotation, Referenzsysteme, Datendienst)
- IGS – International GNSS Service
- ILRS – International Laser Ranging Service (Laser-Distanzmessungen zu Satelliten und Erdmond)
- IVS – International VLBI Service for Geodesy and Astrometry (Interferometrie, Radioastronomie)
- IDS – International DORIS Service
- IGFS – International Gravity Field Service
- BGI – International Gravimetric Bureau (Bureau Gravimétrique International)
- ICGEM – International Center for Global Earth Models
- IDEMS – International Digital Elevation Model Service
- IGETS – International Geodynamics and Earth Tide Service
- ISG – International Service for the Geoid
- PSMSL – The Permanent Service For Mean Sea Level (Meeresspiegel, Geoid)
Das BKG ist an verschiedenen Diensten der IAG beteiligt. So betreibt es beispielsweise das Zentralbüro des IERS und das Analysezentrum des ILRS und führt das Post-processing und den Real-time Service (RTS) für IGS und EUREF durch.
Ein wichtiger Kooperationspartner der IAG ist das BIPM – Bureau International des Poids et Mesures (Eichung, Zeitdienste).
Zudem trägt das BKG mit dem GOW (Geodätisches Observatorium Wettzell), dem AGGO (Argentine German Geodetic Observatory), dem GARS O’Higgins (antarktische Halbinsel), dem GREF (Integriertes Geodätisches Referenznetz Deutschland) sowie GNSS-Stationen zur geodätischen Beobachtungsinfrastruktur bei. Auch Beiträge zu den IAG-Dienstenstellt das BKG bereit und unterstützt zudem den Wissenstransfer.
Service