Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

StAGN

Ständiger Ausschuss für Geographische Namen

Der Ständige Ausschuss für geographische Namen (StAGN) beschäftigt sich mit der Standardisierung von geographischen Namen im deutschsprachigen Raum. Die Mitglieder des StAGN sind Experten auf dem Gebiet der Geographie, Kartographie, Linguistik und Ortsnamenkunde oder Ortsnamenforschung. Um möglichst flächendeckende Empfehlungen für den deutschsprachigen Raum auszusprechen, treffen im Ausschuss Vertreter u. a. aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen.

Der StAGN ist ein selbstständiges wissenschaftliches Gremium. Er hat zwar keine hoheitlichen Funktionen, jedoch gibt er abgestimmte Empfehlungen und Richtlinien heraus und treibt dadurch die Vereinheitlichung des amtlichen und privaten Gebrauchs von geographischen Namen im deutschen Sprachgebiet voran. Der StAGN vertritt diese Beiträge im In- und Ausland sowie in internationalen Gremien. Hierfür wirkt der StAGN beim Aufbau von nationalen und internationalen Namendatenbanken und -infrastrukturen mit, die den Empfehlungen und Resolutionen der United Nations Group of Experts on Geographical Names (UNGEGN) zur Standardisierung geographischer Namen folgen sollen.

Die Geschäftsstelle des Ausschusses ist im BKG verankert und koordiniert Sitzungen sowie die Beantwortung von Anfragen. Mehr über den StAGN, seine Mitglieder, konkrete Handlungsfelder und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der StAGN-Webseite.