EuroGeographics
Das europäische Netzwerk der Geo-Behörden
EuroGeographics ist der gemeinnützige Zusammenschluss der nationalen Einrichtungen in Europa, die für Aufgaben der Geodäsie, Kartographie und des Kataster- und Liegenschaftswesens verantwortlich sind. EuroGeographics hat die Aufgabe, die Mitglieder auf europäischer und internationaler Ebene zu vertreten. Durch die Zusammenarbeit der Mitglieder soll eine europäische Geodateninfrastruktur mit amtlichen Daten aufgebaut werden.
Das BKG ist ein reguläres Mitglied bei EuroGeographics, die Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV) ein assoziiertes Mitglied. Beide arbeiten aktiv an den Produkten, in Projekten und in Expertengruppen mit. Darüber hinaus ist das BKG im Management Board vertreten.
Ziele von EuroGeographics
Die Mitglieder von EuroGeographics wollen insbesondere die Europäische Kommission beim Aufbau der europäischen Geodateninfrastruktur im Zusammenhang mit der INSPIRE-Rahmenrichtlinie und dem Erdbeobachtungsprogramm Copernicus unterstützen.
Weitere Informationen zu INSPIRE
Weitere Informationen zu Copernicus
Ein weiteres Ziel ist es, amtliche und europaweit grenzübergreifend harmonisierte Geobasisdaten – besser als bisher – zugänglich und nutzbar zu machen. Dazu produzieren die Mitglieder pan-europäische Datensätze aus ihren nationalen amtlichen Daten.
Des Weiteren agiert EuroGeographics als Sprachrohr der nationalen Vermessungsverwaltungen gegenüber Europäischen Institutionen. Die Mitglieder von EuroGeographics entwickeln gemeinsame Positionen für die Zusammenarbeit z. B. bei der ‚European Strategy for Data‘.
Durch diese gemeinsamen Anstrengungen sind die Mitglieder von EuroGeographics gut vernetzt. Sowohl auf strategischer als auch auf fachlich-technischer Seite tauschen die Mitglieder ihr Wissen untereinander aus.
Netzwerk für Wissensaustausch
EuroGeographics ist zu einem bedeutenden Netzwerk für die internationale Zusammenarbeit der nationalen Vermessungsverwaltungen in Europa geworden. Zum Wissensaustausch dienen u. a. ‚Knowledge Exchange Networks (KENs)‘. Dabei handelt es sich um Arbeitsgruppen, die aktuelle Entwicklungen z. B. in den Bereichen INSPIRE oder Qualität verfolgen und diskutieren. In den KENs arbeiten sowohl Experten des BKG als der AdV mit.
EuroGeographics bietet die folgenden amtlichen, europäischen Datensätze in einheitlicher Form, über Ländergrenzen hinweg harmonisiert an:
- EuroBoundaryMap (EBM): Verwaltungs- und statistische Einheiten im Maßstab 1 : 100.000
- EuroRegionalMap (ERM): Topographische Geodaten im Maßstab 1 : 250.000
- Open Regional Gazetteer: Geographischer Namendienst für administrative Einheiten, Siedlungen, Verkehr und Gewässer in Europa
- European Digital Elevation Model (EuroDEM): Digitales europäisches Höhenmodell
- EuroGlobalMap (EGM): Topographische Geodaten im Maßstab 1 : 1.000.000
Für EBM, ERM und den OpenRegionalGazetteer fungiert das BKG als Produktionsmanager. Das BKG ist somit für den kompletten Herstellungsprozess, die Qualitätskontrolle und die Weiterentwicklung der Produkte zuständig.
Weitere Informationen zu den Produkten von EuroGeographics: https://eurogeographics.org/maps-for-europe/
Die wichtigsten Grundlagen für den deutschen Anteil an EBM und ERM bilden die Produkte VG250 und DLM250. Zusätzlich stimmt das BKG die Geometrie und Inhalte mit seinen Nachbarländern ab, damit über Staatsgrenzen hinweg nahtlose Datensätze entstehen.
Service